Wir stellen uns vor

Der Brüner Bürgerverein e.V. wurde am 15. Juni 1979 gegründet. Die Förderung einer guten Dorfgemeinschaft ist ein grundlegendes Ziel des Brüner Bürgervereins. Dies geschieht durch die Organisation verschiedener kultureller, traditioneller und geselliger Veranstaltungen. Weitere Ziele sind der Brauchtums- Natur- und Denkmalschutz. Der Brüner Bürgerverein ist bestrebt mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten und zu einem guten Miteinander zwischen den Vereinen beizutragen. Das Patenschaftsverhältnis zu einer Einheit der Schill-Kaserne wird intensiv gepflegt.
Der Brüner Bürgerverein hat ein umfangreiches Jahresprogramm. So wird im Februar die Brüner Doppelkopfmeisterschaft ausgetragen.
Im März ist die Aktion „Sauberes Brünen“ angesagt und viele kleine und große Brüner Bürger helfen, den Dorfkern von Unrat zu befreien. In diesem Jahr haben auch die  Patensoldaten mitgeholfen.

Vielseitige Aktivitäten

Schon seit einigen Jahren findet im Frühjahr ein Theaterabend im Saal der Gaststätte Glowotz statt.
Am 30. April wird der Brüner Marktplatz zum Festplatz. Der Brüner Maibaum wird geschmückt, der vom Brüner Bürgerverein im Jahr 2021 aufgestellt wurde. Die Erntegruppe Weselerwald mit ihrer Tanzgruppe und der Männergesangverein Brünen sorgen mit ihren Darbietungen für Unterhaltung.
Im Mai wird zu einem Frühstück in den Saal Glowotz eingeladen.
Auch für die Radfahrer ist etwas dabei. Im Juli lädt der BBV zu einer gemütlichen Fahrradtour mit Kaffee und Kuchenpause ein. Zum Abschluss wird auf dem Brüner Marktplatz gegrillt.

Engagiert für Brünen

Der Brüner Bürgerverein hat sich die Gestaltung und Organisation der Brüner Kirmes zur Aufgabe gemacht. Die Kirmes steht jährlich zum Erntedankfest, dem ersten Sonntag im Oktober, im Mittelpunkt des Dorfgeschehens. Zahlreiche Vereine, die Kirchengemeinde und die Ortsbauernschaft beteiligen sich daran.
Im Oktober erstellt  der BBV mit allen Brüner Vereinen und Verbänden einen  Terminplan, um Überschneidungen von Veranstaltungen und Festlichkeiten zu vermeiden.
Am ersten Samstag nach Allerheiligen lädt der BBV zum traditionellen Kappesessen ein. Zu Gast sind u.a. die Büdericher Kappesbauern, die mit ihren Kappeswagen zum Kappesmarkt nach Raesfeld ziehen.
Des Weiteren gehört die Gestaltung des Volkstrauertages mit einer Trauerfeier am Ehrenmal zum Jahresprogramm des BBV´s dazu.  Die Kranzniederlegung wird immer von den Patensoldaten aus der Schill-Kaserne vorgenommen.
Mit dem Nikolausumzug am 6. Dezember und dem Weihnachtsmarkt, der immer am 2. Adventssonntag im Saal Glowotz stattfindet, endet das Veranstaltungsjahr.
Das ganze Jahr hindurch sorgt der BBV für die Bepflanzung, Pflege und Bewässerung der Beetanlagen vor der Kirche, der Ampelanlage sowie der ehemaligen Schmiede.
Mit erwirtschaftetem Geld wurden schon einige Bänke und Tische zum Verweilen im Dorfumfeld aufgestellt, der Weg vom Marktplatz zur Kirche barrierefrei gemacht und einiges mehr.

Machen Sie mit!

Der BBV freut sich sowohl über aktive als auch über passive Unterstützer!
Bei Interesse bitte melden bei Wolfgang Walter-Telefon: 02856/2813